Die Stangl Technik GmbH

Stangl Technik - der Partner der Stahlindustrie

Stangl Technik hat sich über lange Zeit einen Ruf als Entwickler und Hersteller von Maschinen für Stranggießanlagen aufgebaut. Einige unserer Maschinentypen wurden zu Standards, andere werden der jeweiligen Kundenanforderung angepaßt.

Hinter Stangl Technik steht die Erfahrung von Kurt Stangl, der seit 1982 zahlreiche Entwicklungen auf dem Feld der Markiertechnik vorangetrieben hat. Kurt Stangl ist der Erfinder der "digitalen" Stempeltechnologie und hat unter anderem auch die Durchlaufstempelmaschine mit wechselnden Stempelzeichen entwickelt, welche bei der Produktion von Eisenbahnschienen eingesetzt wird.

Diese Erfahrung ist die Basis für ständige Weiterentwicklungen.

Kurt Stangl ist Gründer und Geschäftsführer von Stangl Technik.

Auf ihn gehen zahlreiche Patente, besonders auf dem Feld der Markiertechnik für Stahlprodukte, zurück. Weiters hat er Anlagen wie Schattenrohrmanipulatoren oder Gießpulveraufgeber entwickelt. Als ehemaliger Stahlwerksmanager hat er auf den ersten Stranggußanlagen in Österreich gearbeitet.

Porträt von Kurt Stangl

Dipl.-Ing. Kurt Stangl, Geschäftsführer von Stangl Technik